SS 2006
TanzGeschichten der Kulturen - Literatur
Blassen, Wilhelm: Die Bewegungseinheiten (KATA) des japanischen Nô-Spiels / Wilhelm Blassen. - Bochum : Studienverl. Brockmeyer, 1987.
Böhme, Fritz: Rudolf von Laban und die Entstehung des modernen Tanzdramas (1948/49). Wiederaufgelegt und hg. von Marina Dafova [Documenta Choreologica] Leipzig 1996.
Bose, Mandakranta: Classical Indian Dancing – A Glossary (General Printers & Publishers) Calcutta 1970.
Bowers, Faubion: The dance in India. New York 1967.
Brandstetter, Gabriele: Tanz-Lektüren. Körperbilder und Raumfiguren der Avantgarde. Frankfurt a. M. 1995.
Breo, Gugliemo: Trattato Dell Arte Del Ballo. Ndr. Bologna 1968.
Brunner-Traut, Emma: Der Tanz im alten Ägypten. Nach bildlichen und handschriftlichen Zeugnissen. Glückstadt/Hamburg/New York, 1992 (3. Aufl.),
Calendoli, Giovanni: Tanz: Kult-Rhythmus-Kunst. Braunschweig 1986.
Cunningham, Merce: Der Tänzer und der Tanz. Gespräche mit Jacqueline Lesschaeve. Frankfurt a. M. 1986.
Dalcroze, Emile Jaques: Rhythmus, Musik, Erziehung. Basel 1922.
Dinkla, Söke / Leeker, Martina (Hg.): Tanz und Technologie / Dance and Technology. Deutsch-Englisch. Alexander Verlag Berlin 2002.
Donath, Martina: Die Tanzschule Hellerau-Laxenburg und Rosalia Chladek: Pädagogik und Wirkung des Ausdruckstanzes / Martina Donath. - Wien, 1987.
Drewes, Henner: Transformationen : Bewegung in Notation und digitaler Verarbeitung. Essen : Verl. Die Blaue Eule, 2003. - 221 S. - (Folkwang-Texte ; 2, Beiträge zu Musik, Theater, Tanz ; 18).
Duncan, Isadora: Der Tanz der Zukunft (The Dance of the Future). Eine Vorlesung. Übersetzt und eingeleitet von Karl Federn. Leipzig 1903.
Evert, Kerstin: DanceLab : zeitgenössischer Tanz und Neue Technologien. Würzburg : Königshausen & Neumann, 2003.
Faulstich, Werner: Die Geschichte der Medien. Bd. 1.: Das Medium als Kult. Von den Anfängen bis zur Spätantike Göttingen 1997;
Ders.: Die Geschichte der Medien Bd. 4 : Die bürgerliche Mediengesellschaft. Göttingen 2002.
Fenger, Ulrike Josephine: Auftritt der Schatten : Tendenzen der Tanzanalyse und ihre Bedeutung für die zeitgenössische Tanzästhetik am Beispiel des Balletts des späten 20. Jahrhunderts / von Ulrike Josephine Fenger. - 2003. - 388 S. : Ill., graph. Darst. Bremen, Univ., Diss., 2003.
URL: http://elib.suub.uni-bremen.de/publications/dissertations/E-Diss687_fenger.pdf
Fischer, Gabriele: Heilkünste, Tanzbuch 1998 des HKiT- Verlages. http://www.heilende-kraefte-im-tanz.de
Fink, Monika: Der Ball. Eine Kulturgeschichte des Gesellschaftstanzes im 18. und 19. Jahrhundert. Innsbruck 1996
Fleischle-Braun, Claudia: Der moderne Tanz: Geschichte und Vermittlungskonzepte. Butzbach-Griedel: Afra-Verl., 2000.
Govindarajan, P. H.: Der Gebrauch der Handgesten im klassischen indischen Kunsttanz, in: Zeitschrift f. Semiotik, Bd. 13, H. 1-2, 1991, S. 55-64, hier S. 58 f.
Großkreutz , Peter und Ursula: Tanzbibliothek (mit links auf Quellen der Tanzgeschichte) http://www.staff.uni-mainz.de/ grosskre/ utb.html
Ders.: Tanzquellen des Mittelalters und der Renaissance, in: Gutenberg-Jahrbuch 1991, hrsgg. von Hans-Joachim Koppitz. Mainz 1991, S. 324
Günther, Helmut: Jazz dance. Wilhelmshaven 1980.
Günther, Helmut: Die Tänze und Riten der Afroamerikaner. Köln 1982.
Günther, Helmut und H. Schäfer: Vom Schamanentanz zur Rumba. 2. Auflage. Stuttgart 1975.
Harris, Melissa (Ed.): Merce Cunningham. Fifty Years. Chronicle and Commentary by David Vaughan. New York 1997.
Humphrey, Doris: Die Kunst, Tänze zu machen. Zur Choreographie des Modernen Tanzes. Wilhelmshaven 1985.
Huschka, Sabine: Merce Cunningham und der Moderne Tanz. Körperkonzepte, Choreographie und Tanzästhetik. Würzburg 2000.
Huschka, Sabine: Moderner Tanz, Reinbek 2002.
Jeschke, Claudia: Tanzschriften. Ihre Geschichte und Methode. Die illustrierte Darstellung eines Phänomens von den Anfängen bis zur Gegenwart. Bad Reichenhall 1983.
Karina, Lilian / Sundberg, Lena: Modern Dance. Geschichte Theorie Praxis. Berlin 1992.
Kirkpatrick, Gail B.: Tanztheater und bildende Kunst nach 1945 : eine Untersuchung der Gattungsvermischung am Beispiel der Kunst Robert Rauschenbergs, Jasper Johns, Frank Stellas, Andy Warhols und Robert Morris unter besonderer Berücksichtigung ihrer Arbeiten für das Tanztheater Merce Cunninghams / Gail B. Kirkpatrick. - Würzburg : Königshausen und Neumann, 1996.
Klein, Gabriele / Zipprich, Christa (Hg.): tanz-theorie-text (= Jahrbuch Tanzforschung 12) Münster 2002, S. 413-427.
Klinge, Antje / Leeker, Martina (Hg.): Tanz – Kommunikation – Praxis. Jahrbuch Tanzforschung, Bd. 13, 2003, Münster, Hamburg, London 2003.
Khokar, Mohan:Tradition of Indian Classical Dance. Clarion Books. New Delhi 1979.
Kruschkowa, Krassimira / Lipp Nele (Hg.): Tanz anderswo - Tanz intra- und interkulturell. Münster, Hamburg, London 2004.
Laban, Rudolf von: Der moderne Ausdruckstanz. Übersetzt von Karin Vial. Wilhelmshaven 1981.
Liechtenhan, Rudolf: Vom Tanz zum Ballett. Geschichte und Grundbegriffe des Bühnentanzes. 2. erweiterte Auflage. Stuttgart 1993
Menon, K.P.S.: A Dictionary of Kathakali, Bangalore usw (Orient Longman) 1979.
Mlakar, Pia und Pino: Unsterblicher Theatertanz. 300 Jahre Ballettgeschichte der Oper in München. Band I: Von den Anfängen um 1650 bis 1860, Wilhelmshaven 1992; Bd. II: Von 1860 bis 1967, Noetzel, Heinrichshofen-Bücher, Wilhelmshaven 1996.
Nitschke, August: Bewegungen im Mittelalter und Renaissance. Kämpfe, Spiele, Tänze, Zeremoniell und Umgangsformen. Düsseldorf, Schwann 1987.
Nitschke, August: Der Körper in Bewegung. Gesten, Tänze und Räume im Wandel der Geschichte. Zürich 1989.
Nürnberger, Marianne:Tanz ist die Sprache der Götter : eine Kulturwandelstudie der Tänzer Sri Lankas / Marianne Nürnberger. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1994.
Oberzaucher-Schüller, Gunhild (Hg.): Ausdruckstanz. Eine mitteleuropäische Bewegung der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Wilhelmshaven 1992.
Pätzold, Uwe Umberto: Blüte, Frucht und Kern : Bewegungsformen und Musikstile im Bereich des Pencak Silat in West-Java und West-Sumatra. - Bonn : Holos, 2000.
Rebling, Eberhard: Die Tanzkunst Indonesiens. Berlin (DDR) 1989/Wilhelmshaven 1989.
Rutsch, Bettina: Leiblichkeit der Sprache - Sprachlichkeit des Leibes : Wort, Gebärde, Tanz bei Hugo von Hoffmannsthal / Bettina Rutsch. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1998.
Sachs, Curt: Eine Weltgeschichte des Tanzes. (Berlin 1933). Nachdruck Hildesheim/New York 1984.
Samson, Leela / Avinash, Pasricha: Der klassische indische Tanz. Stuttgart, Bonn 1987.
Taubert, Karl Heinz: Höfische Tänze - Ihre Geschichte und Choreographie, Schott: Mainz, London, New York, Tokyo, 1968.
Vonessen, Peter [Hrsg.]: Aum¯apatam : kritische Edition, Übersetzung und Kommentar eines Sanskrit-Textes über Musik und Tanz / Peter Vonessen. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1996.
Weickmann, Dorion: Der dressierte Leib : Kulturgeschichte des Balletts (1580 - 1870) - Frankfurt/Main : Campus-Verl., 2002.
Wigman, Mary: „Vom Wesen des künstlerischen Tanzes“, in Laban, Rudolf von / Wigman, Mary (Hg.): Die tänzerische Situation unserer Zeit. Dresden 1936, 10ff.
Wigman, Mary (1886-1973). When Fire dances Between Two Poles. A Dance Horizont Video (41 min. schw./w.) Pennington 1991.