Allgemein:
Daniels, Dieter/Frieling, Rudolf (Hg.): Medien Kunst Interaktion. Die 80er und 90er Jahre in Deutschland, Wien u.a. 2000
Dies. (Hg.): Medien Kunst Aktion. Die 60er und 70er Jahre in Deutschland, Wien u.a. 1997
Dies. (Hg.): HyperKult. Geschichte, Theorie und Kontext digitaler Medien, Basel u.a. 1997
Warnke, Martin/Coy, Wolfgang/Tholen, Georg Christoph (Hg.): HyperKult II. Zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien, Bielefeld 2005
Giannetti, Claudia: Ästhetik des Digitalen: ein intermediärer Beitrag zu Wissenschaft, Medien- und Kunstsystemen, Wien u.a. 2004
Hillgärtner, Harald/Küpper, Thomas (Hg.): Medien und Ästhetik. Festschrift für Burkhardt Lindner, Bielefeld 2003.
Links im Netz:
MedienKunstNetz (Datenbank mit Medienkunstwerken)
ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe)
Transmediale 06 (Medienkunstfestival in Berlin)
Ars Electronica (Medienkunstfestival und Medienkunstzentrum in Linz)
Vorformen interaktiver Medienkunst:
Die Aushebelung des bürgerlichen Kunstbegriffs bei den Avantgarden der 10er/20er Jahre
Asholt, Wolfgang/Fähnders, Walter (Hg.): Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938), Stuttgart 1995.
Schneede, Uwe (Hg.): Künstlerschriften der 20er Jahre. Dokumente und Manifeste der Weimarer Republik. Köln 1986
Proletarisch-revolutionäres Theater
Gregor, Joseph/Fülüp-Miller, René: Das russische Theater. Sein Wesen und seine Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der Revolutionsperiode. Zürich/Leipzig/Wien 1928.
Hoffmann, Ludwig/Hoffmann-Ostwald, Daniel: Deutsches Arbeitertheater 1918-1933: Eine Dokumentation. Berlin 1961.
Klatt, Gudrun: Arbeiterklasse und Theater. Agitprop-Tradition - Theater im Exil - sozialistisches Theater. Berlin 1975.
Klotz, Volker: Dramaturgie des Publikums. München 1976.
Happening/Aktion
Becker, Jürgen: Fluxus, Pop Art, Nouveau Réalisme. Eine Dokumentation, Reinbek 1968.
Block, René (Hg.): Eine lange Geschichte mit vielen Knoten. Fluxus in Deutschland 1962-1994, Stuttgart 1995, 2 Bde.
Friedman, Ken (Hg.): The Fluxus Reader. London 1999
Dreher, Thomas: Performance Art nach 1945. Aktion und Intermedia, München 2001
Movin, Lars: The Misfits. Thirty Years of Fluxus: Eine Dokumentation. Köln 1993 (Video).
Kinetische Kunst
Popper, Frank: Die kinetische Kunst : Licht und Bewegung, Umweltkunst und Aktion, Köln 1975.
Kinetische Kunst : die Sammlung des Städtischen Museums Gelsenkirchen / hrsg. von der Gelsenkirchen-Stiftung, Heidelberg 1998
Videokunst
Daniels, Dieter/Frieling, Rudolf: Medien Kunst Aktion. Die 60er und 70er Jahre in Deutschland, Wien u.a. 1997.
Haustein, Lydia: Videokunst. München 2003.
Herzogenrath, Wulf (Hg.): Videokunst in Deutschland: 1963-1982; Videobänder, Videoinstallationen, Video-Objekte, Videoperformances, Fotografien; (Ausst.[-Kat.] Ars Viva 82/83), Stuttgart 1982.
Kacunko Slavko: Closed-circuit-Videoinstallationen: ein Leitfaden zur Geschichte und Theorie der Medienkunst mit Bausteinen eines Künstlerlexikons, Berlin 2004.
Poschardt, Ulf (Hg.): Video : 25 Jahre Videoästhetik [anläßlich der Ausstellung "Video - 25 Jahr Videoästhetik" im NRW-Forum Kultur und Wissenschaft Düsseldorf, 24. Januar - 12. April 2004], Ostfildern 2003
Interaktive Medieninstallationen
Gendolla, Peter/Schmitz, Norbert M./Schneider, Irmela/Spangenberg, Peter (Hg.): Formen interaktiver Medienkunst, Frankfurt/Main 2001
Dinkla, Söke: InterAct! Schlüsselwerke interaktiver Medienkunst, Ostfildern 1997
Dinkla, Söke: Pioniere interaktiver Medienkunst. Ostfildern 1997
Hemken, Kai-Uwe (Hg.): Bilder in Bewegung. Traditionen digitaler Ästhetik, Köln 2000
Hünnekens, Annette: Der bewegte Betrachter. Theorien interaktiver Medienkunst. Köln 1997
Biologisch/Genetische Kunst
Sommerer, Christa/Mignonneau, Laurent (Hg.): Art@science. Wien u.a. 1998
Wilson, Stephen: Information Arts. Intersections of art, science, and technologie, Cambridge/Mass. 2002
Links:
Christa Sommerer/Laurent Mignonneau
Hypertext, Computer- und Netzliteratur
Block, Friedrich W./Heibach, Christiane/Wenz, Karin (Hg.): p0es1s. Ästhetik digitaler Poesie, Ostfildern 2004.
Böhler, Michael/Suter, Beat (Hg.): HyperFiction. Hyperliterarisches Lesebuch: Internet und Literatur, Frankfurt/Main 1999
Heibach, Christiane: Literatur im elektronischen Raum, Frankfurt/Main 2003
Kamphusmann, Thomas: Literatur auf dem Rechner, Stuttgart 2002.
Porombka, Stephan: Hypertext. Zur Kritik eines digitalen Mythos, München 2001
Reither, Saskia: Computerpoesie. Studien zur Modifikation poetischer Texte durch den Computer, Bielefeld 2003
Links:
Netzliteratur.net (Portal mit vielen Links zu Projekten und Aufsätzen)
Dichtung Digital (Online-Journal vorzugsweise zu Hyperfiction, Netzliteratur, aber auch Computerspielen)
Computerspiele
Lischka, Konrad: Spielplatz Computer. Kultur, Geschichte und Ästhetik des Computerspiels, Hannover 2002
Pias, Claus: Computer-Spiel-Welten, München 2002.
Raessens Joost/Goldstein, Jeffrey (Hg.): Handbook of computer game studies, Cambridge/Mass. 2005
Interaktiver Tanz
Dinkla, Söle/Leeker, Martina (Hg.): Tanz und Technologie: auf dem Weg zu medialen Inszenierungen = Dance and technology : moving towards media productions, Berlin 2002
Evert, Kerstin: DanceLab. Zeitgenössischer Tanz und neue Technologien, Würzburg 2002.
Leeker, Martina u .a. (Hg.): Maschinen, Medien, Performances : Theater an der Schnittstelle zu digitalen Welten, Berlin 2001
Links:
Palindrome (Computergesteuerter interaktiver Tanz)
Johannes Birringer (Choreograph & Multimedia-Künstler)