Allgemein:

Daniels, Dieter/Frieling, Rudolf (Hg.): Medien Kunst Interaktion. Die 80er und 90er Jahre in Deutschland, Wien u.a. 2000

Dies. (Hg.): Medien Kunst Aktion. Die 60er und 70er Jahre in Deutschland, Wien u.a. 1997

Dies. (Hg.): HyperKult. Geschichte, Theorie und Kontext digitaler Medien, Basel u.a. 1997

Warnke, Martin/Coy, Wolfgang/Tholen, Georg Christoph (Hg.): HyperKult II. Zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien, Bielefeld 2005

Giannetti, Claudia: Ästhetik des Digitalen: ein intermediärer Beitrag zu Wissenschaft, Medien- und Kunstsystemen, Wien u.a. 2004

Hillgärtner, Harald/Küpper, Thomas (Hg.): Medien und Ästhetik. Festschrift für Burkhardt Lindner, Bielefeld 2003.

Links im Netz:

MedienKunstNetz (Datenbank mit Medienkunstwerken)

ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe)

Transmediale 06 (Medienkunstfestival in Berlin)

Ars Electronica (Medienkunstfestival und Medienkunstzentrum in Linz)

Vorformen interaktiver Medienkunst:

Die Aushebelung des bürgerlichen Kunstbegriffs bei den Avantgarden der 10er/20er Jahre

Asholt, Wolfgang/Fähnders, Walter (Hg.): Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938), Stuttgart 1995.

Schneede, Uwe (Hg.): Künstlerschriften der 20er Jahre. Dokumente und Manifeste der Weimarer Republik. Köln 1986

Proletarisch-revolutionäres Theater

Gregor, Joseph/Fülüp-Miller, René: Das russische Theater. Sein Wesen und seine Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der Revolutionsperiode. Zürich/Leipzig/Wien 1928.

Hoffmann, Ludwig/Hoffmann-Ostwald, Daniel: Deutsches Arbeitertheater 1918-1933: Eine Dokumentation. Berlin 1961.

Klatt, Gudrun: Arbeiterklasse und Theater. Agitprop-Tradition - Theater im Exil - sozialistisches Theater. Berlin 1975.

Klotz, Volker: Dramaturgie des Publikums. München 1976.

Happening/Aktion

Becker, Jürgen: Fluxus, Pop Art, Nouveau Réalisme. Eine Dokumentation, Reinbek 1968.

Block, René (Hg.): Eine lange Geschichte mit vielen Knoten. Fluxus in Deutschland 1962-1994, Stuttgart 1995, 2 Bde.

Friedman, Ken (Hg.): The Fluxus Reader. London 1999

Dreher, Thomas: Performance Art nach 1945. Aktion und Intermedia, München 2001

Movin, Lars: The Misfits. Thirty Years of Fluxus: Eine Dokumentation. Köln 1993 (Video).

Kinetische Kunst

Popper, Frank: Die kinetische Kunst : Licht und Bewegung, Umweltkunst und Aktion, Köln 1975.

Kinetische Kunst : die Sammlung des Städtischen Museums Gelsenkirchen / hrsg. von der Gelsenkirchen-Stiftung, Heidelberg 1998

Videokunst

Daniels, Dieter/Frieling, Rudolf: Medien Kunst Aktion. Die 60er und 70er Jahre in Deutschland, Wien u.a. 1997.

Haustein, Lydia: Videokunst. München 2003.

Herzogenrath, Wulf (Hg.): Videokunst in Deutschland: 1963-1982; Videobänder, Videoinstallationen, Video-Objekte, Videoperformances, Fotografien; (Ausst.[-Kat.] Ars Viva 82/83), Stuttgart 1982.

Kacunko Slavko: Closed-circuit-Videoinstallationen: ein Leitfaden zur Geschichte und Theorie der Medienkunst mit Bausteinen eines Künstlerlexikons, Berlin 2004.

Poschardt, Ulf (Hg.): Video : 25 Jahre Videoästhetik [anläßlich der Ausstellung "Video - 25 Jahr Videoästhetik" im NRW-Forum Kultur und Wissenschaft Düsseldorf, 24. Januar - 12. April 2004], Ostfildern 2003

Interaktive Medieninstallationen

Gendolla, Peter/Schmitz, Norbert M./Schneider, Irmela/Spangenberg, Peter (Hg.): Formen interaktiver Medienkunst, Frankfurt/Main 2001

Dinkla, Söke: InterAct! Schlüsselwerke interaktiver Medienkunst, Ostfildern 1997

Dinkla, Söke: Pioniere interaktiver Medienkunst. Ostfildern 1997

Hemken, Kai-Uwe (Hg.): Bilder in Bewegung. Traditionen digitaler Ästhetik, Köln 2000

Hünnekens, Annette: Der bewegte Betrachter. Theorien interaktiver Medienkunst. Köln 1997

Biologisch/Genetische Kunst

Sommerer, Christa/Mignonneau, Laurent (Hg.): Art@science. Wien u.a. 1998

Wilson, Stephen: Information Arts. Intersections of art, science, and technologie, Cambridge/Mass. 2002

Links:

Eduardo Kac

Christa Sommerer/Laurent Mignonneau

Hypertext, Computer- und Netzliteratur

Block, Friedrich W./Heibach, Christiane/Wenz, Karin (Hg.): p0es1s. Ästhetik digitaler Poesie, Ostfildern 2004.

Böhler, Michael/Suter, Beat (Hg.): HyperFiction. Hyperliterarisches Lesebuch: Internet und Literatur, Frankfurt/Main 1999

Heibach, Christiane: Literatur im elektronischen Raum, Frankfurt/Main 2003

Kamphusmann, Thomas: Literatur auf dem Rechner, Stuttgart 2002.

Porombka, Stephan: Hypertext. Zur Kritik eines digitalen Mythos, München 2001

Reither, Saskia: Computerpoesie. Studien zur Modifikation poetischer Texte durch den Computer, Bielefeld 2003

Links:

Netzliteratur.net (Portal mit vielen Links zu Projekten und Aufsätzen)

Dichtung Digital (Online-Journal vorzugsweise zu Hyperfiction, Netzliteratur, aber auch Computerspielen)

Computerspiele

Lischka, Konrad: Spielplatz Computer. Kultur, Geschichte und Ästhetik des Computerspiels, Hannover 2002

Pias, Claus: Computer-Spiel-Welten, München 2002.

Raessens Joost/Goldstein, Jeffrey (Hg.): Handbook of computer game studies, Cambridge/Mass. 2005

Interaktiver Tanz

Dinkla, Söle/Leeker, Martina (Hg.): Tanz und Technologie: auf dem Weg zu medialen Inszenierungen = Dance and technology : moving towards media productions, Berlin 2002

Evert, Kerstin: DanceLab. Zeitgenössischer Tanz und neue Technologien, Würzburg 2002.

Leeker, Martina u .a. (Hg.): Maschinen, Medien, Performances : Theater an der Schnittstelle zu digitalen Welten, Berlin 2001

Links:

Palindrome (Computergesteuerter interaktiver Tanz)

Johannes Birringer (Choreograph & Multimedia-Künstler)

Inhalt und Form dieser Webseite von *Michael Giesecke* unterliegen dem Urheberrecht©.
*Triadentrias®, NTD®, Neues Triadische Denken®* sind beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragene Marken. Ihre Nutzung zu Werbezwecke und oder zu anderen Geschäften bedarf der Lizenzierung.
Mit der privaten (non-commercial) Nutzung dieser Seite verpflichten Sie sich, Urheberrechte, die Regeln wissenschaftlichen Zitierens und den Markenschutz zu respektieren. Gleichzeitig erklären Sie sich damit einverstanden, daß die für die technischen Funktionen dieser Seite erforderlichen Cookies gesetzt werden.
Alle Hinweise zu Rechten und Nutzungen gelten auch für die weiteren Webseiten, die unter 'Links' aufgeführt sind.

Gegen eine Weiterverbreitung von Textsequenzen habe ich nichts, wenn dies unverfälscht und unter Nennung meines Namens, des Fundortes und - da sich die Webseite im permanenten Wandel befindet - des Datums des Besuchs geschieht (§§ 13f. Urh. G.). Dies betrifft auch alle eingestellten Grafiken, Tabellen und anderen Abbildungen.