Literaturwissenschaft
S, 2 SWS (Mi 10 - 12)


Christiane Heibach

Dieses Seminar schließt an das Seminar im Wintersemester an und setzt die Übersicht über Theorien und Methoden in der Literaturwissenschaft fort. In diesem Semester werden die unterschiedlichen aktuellen Auffassungen von Theorien und Methoden der Literaturwissenschaft Thema sein: Poststrukturalismus/Dekonstruktion, Diskursanalyse, Feministische Literaturtheorie, Systemtheorie, Literatursoziologie und kulturwissenschaftliche Ansätze der Literaturwissenschaft. Auch Teilnehmer, die im Wintersemester nicht dabei waren, sind herzlich willkommen.

Literatur:

Baasner, Rainer: Methoden und Modelle der Literaturwissenschaft. Eine Einführung. Berlin 1996.
Bogdal, K.-M.: Neue Literaturtheorien. Eine Einführung. Opladen 1997.
Pechlivanos, M. u.a. (Hg.): Einführung in die Literaturwissenschaft. Stuttgart 1995.

Ausführliche Literaturangaben zu den einzelnen Themen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Vermerk:
Theoretische Primärtexte werden im Seminar ausgegeben.

Veranstaltungsplan